Am 24. August startete in diesem Jahr die 15. Sternfahrt der Vernunft in Weißensee, welche von der Polizeiinspektion Sömmerda und der Kreisverkehrswacht organisiert wird. Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Bürgermeister der Stadt Weißensee Peter Albach. Einen unfallfreien Tag wünschte der Landtagsabgeordnete Heinz Untermann allen Mitstreitern. Auch Verkehrsminister Christian Carius wünschte allen Beteiligten viel Erfolg.
21 Teams stellten sich den Herausforderungen der 60 Kilometer langen Strecke. An zehn Stationen, darunter unter anderem ein Radwechsel, Verkehrskontrolle, Wissenstest, Geschicklichkeitsparcours und die Erste-Hilfe-Station mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen.
Platzieren konnte sich auf Platz 1 der Mix-Katagorie das Team vom Jugendclub Weißensee. Anja Kunze und Sindy Golchert vom Jugendclub Rainbow in Sömmerda gewannen bei den Frauen und vom selben Jugendclub siegten bei den Männern Konstantin Szallies und Werner Schumann. Dazu herzlichen Glückwunsch.
Dass die Sternfahrt der Vernunft sich auszahlt, zeigen auch die sinkenden Unfallzahlen von jungen Fahrern im Landkreis im letzten Jahr.